David Zehentner
Verein: SC Bayerischzell
Geburtstag: 15.04.2003
Beruf: Bundespolizei Spitzensport

David konnte im Winter 2017/18 drei Junior-Slopestyles für sich entscheiden. Er siegte in Oberammergau, am Sudelfeld und am Götschen.

Zu Beginn der Saison 2018/19 gab der Bayrischzeller beim Big-Air-Weltcup in Modena sein Debüt in der höchsten Wettkampfklasse. Im Europacup schaffte es David dreimal in die Top-7. Beim Big Air in St. Anton verpasste er als Vierter das Europacuppodest nur knapp. Zum Ende der Saison nahm der Deutsche Slopestyle-Vizemeister 2019 an seinen zweiten Junioren-Weltmeisterschaften teil.

In der Saison 2019/20 nahm David an den Youth Olympic Winter Games in Lausanne teil. Er wurde im Big-Air Siebter und im Slopestyle schaffte er es auf Rang 12. Außerdem konnte er bei seinem zweiten Big-Air-Weltcupstart in Destne (CZE) mit Rang 33 sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis erreichen.

Die Saison 2020/21 eröffnete David mit seiner bislang besten Weltcup-Platzierung: Rang 22 beim Slopestyle-Weltcup am Stubaier Gletscher. Er sicherte sich zudem einen Startplatz für die WM in Aspen. Bei seiner ersten WM-Teilnahme standen am Ende Rang 37 im Slopestyle und Rang 42 im Big Air zu Buche. 

Die Saison 2021/22 eröffnete David direkt mit einem Highlight: Beim ersten Big-Air-Weltcup in Chur errang er den 4. Platz. Beim Big-Air-Weltcup in Steamboat zog er mit einem 12. Platz nach. Im Slopestyle errang er beim Weltcup in Font Romeu mit Rang 11 sein bestes Ergebnis. Die Olympia-Qualifikation verpasste er mit diesen Ergebnissen um nur einen Platz. Im Februar zog er sich stattdessen eine Innenband-Zerrung zu und bestritt seinen letzten Weltcup der Saison in Silvaplana Ende März mit einem 44. Platz.
 
Nach einer Knie- und Sprunggelenksverletzung muss David die WM-Saison 2022/23 frühzeitig beenden.
 
Verletzungen:
2022 - Innenband-Zerrung
2022 - Knie- und Sprunggelenksverletzung

Hobbys:
Skateboard fahren, Fußball spielen, Golfen, Tennis spielen, Videos schneiden

Blick ins Familienalbum:

Davids Eltern waren beide Weltcupfahrer in der Disziplin Ski Alpin. Da er am Fuße des Skiparadies Sudelfeld wohnt, war erstmal klar, dass er das "Stangenfahren" versucht. Dies hat ihm anfangs sehr viel Spaß gemacht, so dass er regelmäßig bei regionalen Rennen auf das Treppchen gefahren ist. Mit der Zeit entwickelte der Schüler jedoch eine immer größere Sehnsucht für das freie Skifahren und Springen im Park und entschied sich mit zwölf Jahren zur Disziplin Freeski zu wechseln.


Erste WC-Platzierung: 2018 Modena 39. Big Air
Bisher beste WC-Platzierung: 2020 Stubai 22. Slopestyle

WM 2021 Aspen 37 Slopestyle
WM 2021 Aspen 42 Big Air
YOG 2020 Leysin 7 Big Air
YOG 2020 Leysin 12 Slopestyle
JWM 2019 Klaeppen 16 Slopestyle
JWM 2017 Valmalenco 26 Slopestyle
Weltcup 2021 Chur 4 Big Air
Weltcup 2021 Steamboat 12 Big Air
Weltcup 2022 Font Romeu 11 Slopestyle

Sponsoren: SBI Real Estate (Kopf)
Ski: Völkl
Schuhe: Dalbello
Binding: Marker



Profilbild downloaden
Links