Mareike debütierte 2019 bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Osrblie international und holte Silber mit der Staffel. 2020 nahm sie an den Jugend-Europameisterschaften teil.
Im Winter 2020/21 folgte die Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften im österreichischen Obertilliach. Mit Rang 19 lief sie im Sprint ihr bestes Einzel-Ergebnis ein. Kurz darauf gab Mareike im gleichen Stadion ihr Debüt im IBU-Cup. Im kurzen Einzel kam sie zunächst auf Rang 98, steigerte sich aber schnell und schaffte in ihrem dritten IBU-Cup-Rennen bereits Platz 16 im Sprint.
In der Saison 2022/23 zeigte Mareike im IBU-Cup eine starke und konstante Leistung. Mit einem dritten Platz in der IBU-Cup-Massenstart-Wertung und dem 14. Platz in der Einzel-Gesamtwertung gehörte sie zu den besten deutschen Athletinnen in der zweiten Biathlon-Liga. In der IBU-Cup-Gesamtwertung schloss sie die Saison auf dem 16. Rang ab – ein Ergebnis, das ihre stetige Entwicklung eindrucksvoll belegte.
Der Winter 2023/24 verlief für Mareike dagegen enttäuschend. Sie konnte sich nicht für internationale Wettkämpfe qualifizieren und bestritt lediglich ein Rennen im Deutschlandpokal. Auch bei den Sommerweltmeisterschaften startete sie und erreichte dort einen achten Platz im Sprint. Am Ende der Saison verlor sie ihren Platz in der Sportfördergruppe der Bundeswehr – ein schwerer Rückschlag, der sie jedoch nicht entmutigte.
In der Saison 2024/25 kämpfte sich Mareike eindrucksvoll zurück. Mit einem Sieg beim Alpencup in Pokljuka im Dezember 2024 empfahl sie sich erneut für höhere Aufgaben und erhielt daraufhin IBU-Cup-Einsätze. Dort konnte sie mit einem 29. Platz im Massenstart in Ridnaun erste internationale Punkte sammeln. D
Die Saison 2025/26 markierte Mareikas eindrucksvolles Comeback auf der internationalen Bühne. Bereits im Vorfeld überzeugte sie beim Summer-Tour-Sprint in La Féclaz mit einem bemerkenswerten Sieg – vor keiner geringeren als Weltmeisterin Justine Braisaz-Bouchet, die sie um nur sieben Zehntelsekunden hinter sich ließ. Im IBU-Cup startete sie daraufhin konstant stark und beendete die Saison auf dem 18. Gesamtrang mit 351 Punkten. Im Dezember 2025 erreichte sie mit einem neunten Platz ihr bestes IBU-Cup-Einzelergebnis der Saison. Ihr größter Erfolg wartete jedoch bei den Europameisterschaften 2026 in Sjusjøen: Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen gewann Mareike die Silbermedaille mit der deutschen Frauenstaffel.
Mareikes Zwillingsschwester Sabrina ist ebenfalls Biathletin und in der LGIIa des Deutschen Skiverbandes.
Erste IBU-Cup-Platzierung: 2021 Obertilliach 98. SI
JWM 2021 Obertilliach 19 SP JWM 2021 Obertilliach 35 VF JWM 2021 Obertilliach 71 EZ JWM 2021 Obertilliach 8 Staffel Jugend-WM 2019 Osrblie 2 Staffel
Sponsoren:
Das Handwerk, Hofelich Landtechnik
Ski: Rossignol Schuhe: Rossignol Stöcke: Leki Brille: Oakley Handschuhe: Roeckl