Celia Funkler
Verein: TSV 1860 Muenchen
Geburtstag: 19.04.1998
Beruf: Landespolizistin
Größe: 160cm

Bis 2014 war Celia Alpinrennfahrerin in der Altersklasse der Schüler. Sie wurde nach ihrer letzten Schüler-Saison zur Ski-Cross-Sichtung des BSV eingeladen und wechselte die Disziplin.

Ein Kreuzbandriss im ersten Jahr ihrer SX-Karriere sowie ein Zyklops am Kreuzbandimplantat beeinflussten diese und die darauffolgende Saison negativ. Trotzdem konnte sie an den Youth Olympic Games in Lillehammer 2016 teilnehmen und holte Gold mit dem Team. In der darauffolgenden Saison wurde sie Fünfte bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Valmalenco.

2017/18 erfüllte Celia mit Rang 15 beim Weltcup-Auftakt in Val Thorens gleich im ersten Rennen die halbe Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Der zweite Streich folgte noch überzeugender mit Platz sieben beim Weltcup in Arosa.
Leider standen Celias erste Olympischen Spiele 2018 unter keinem guten Stern. Die Landespolizistin stürzte im Training und zog sich dabei eine Brustwirbelkörperfraktur zu. Die Olympischen Spiele wie auch die weitere Saison waren damit vorzeitig beendet.

Im März 2019 stieg Celia bei einem FIS-Rennen auf der Reiteralm wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Eine Woche später gewann sie an gleicher Stelle die Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften.

Verletzungsbedingt konnte die Landespolizistin die Saison 2019/2020 nicht wie geplant beginnen. Im Februar stieg Celia aber wieder ins Europacup-Geschehen ein und konnte auf der Reiteralm sogar zweimal einen zweiten Platz belegen.

Im Dezember 2020 ging Celia wieder im Weltcup an den Start und fuhr beim Auftakt in Arosa auf Rang 21 und 25. Aufgrund einer Veletzung am Knie, die sie sich an diesem Wochenende zugezogen hatte, musste sie die Saison allerdings vorzeitig beenden. 

Bis Januar 2022 fuhr Celia eine sehr erfolgreiche Saison im Europacup. Nach den Plätzen zwölf, zehn und sechs jubelte sie als Siegerin beim EC auf der Reiteralm ganz oben auf dem Siegerpodest. Eine Knochenstauchung im Knie zwang sie zur vorzeitigen Beendigung der Saison.

In der Saison 2022/23 war Celia hauptsächlich im Europacup unterwegs. Dort überzeugte sie mit mehreren Top-Platzierungen, u.a. einem Sieg in San Pellegrino.

 

Verletzungen:
2022 - Knochenstauchung im Knie 
2020 - Kreuzbandriss linkes Knie
2018 - Brustwirbelkörperfraktur
2016 - Zyklops am Kreuzbandimplantat
2015 - Kreuzbandriss rechtes Knie

Hobbys:
Shoppen, Freunde treffen und segeln

Blick ins Familienalbum:

Celia kommt aus einer Ringer-Familie, sie und ihr älterer Bruder Nico haben in jungen Jahren aktiv gerungen. Celia fand ihre Leidenschaft letztendlich im Skifahren und ihr Bruder im Bodybuilding.


1. EC Reiteralm 2022

JWM 2019 Reiteralm 3
JWM 2017 Chiesa in Valmalenco 5
YOG 2016 Hafjell 1 Team
YOG 2016 Hafjell 4

Sponsoren: Kreissparkasse Tuttl. (Kopf)
Ski: Dynastar
Schuhe: Lange
Stöcke: Komperdell
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links