Friedrich Moch
Verein: WSV Isny
Geburtstag: 12.04.2000
Beruf: Zoll Ski Team
Größe: 185cm
Gewicht: 72kg

Friedrich gehört dem Zoll Ski Team an. Nachdem er bei seinem JWM-Debüt 2018 bereits mit Rang 5 im Skiathlon überzeugte, wiederholte er die Platzierung 2019 im finnischen Lahti über 10 Kilometer Freistil. Außerdem holte er dort Bronze mit der Staffel.

Friedrich trainiert in Oberstdorf.

Im Januar 2020 gab Friedrich sein Debüt im Weltcup und verpasste die Punkteränge beim Skiathlon auf den zukünftigen WM-Strecken in Oberstdorf nur knapp. Von der JWM 2020 im eigenen Land kehrte Friedrich als zweifacher Vize-Weltmeister zurück! Über 10 Kilometer klassisch und 30 Kilometer Massenstart in der freien Technik lief er in Oberwiesenthal sensationelle Rennen, die sein großes Potenzial zeigen. Auch bei den nationalen Meisterschaften konnte er mit einem Sieg im Wettkampf über 15 Kilometer im Massenstart überzeugen. Außerdem stehen zwei Siege im Alpencup zu Buche!

Gleich zu Beginn der Saison 2020/21 wurde Friedrich ins Weltcupteam berufen. In Davos in der Schweiz lief er mit Rang 22 erstmals in die Weltcuppunkte. Gut einen Monat später schaffte der Isnyer im finnischen Lahti im Skiathlon sogar eine Top-Ten-Platzierung und wurde erstmals für die Weltcupstaffel nominiert. Mit Rang vier verpasste er sein erste Podest nur knapp.

Finnland sollte ein gutes Pflaster bleiben: Bei den U23-Weltmeisterschaften in Vuokatti gewann Friedrich erneut Silber, diesmal über die 15 Kilometer im freien Stil. Kurz darauf folgte die ganz große Bühne: Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im heimischen Allgäu durfte der Zollbeamte in gleich vier Wettkämpfen für Deutschland an den Start gehen. Sowohl über die 15 Kilometer (24.) als auch in der Königsdisziplin, dem 50-Kilometer-Massenstart (20.), wurde Friedrich zweitbester Deutscher.

Im Winter 2021/22 etablierte sich "Frie" im deutschen Weltcupteam und lief sehr konstant in die Punkte. Im Rahmen der Tour de Ski stand der damals 21-Jährige in Val di Fiemme als Dritter im Freistil-Massenstart über 15 Kilometer erstmals auf dem Weltcuppodest. Die Tour de Ski beendete er als bester Deutscher auf Rang 14. Im Februar 2022 nahm Friedrich an seinen ersten Olympischen Spielen teil und überzeugte in Peking als 13. im Skiathlon erneut. In der Weltcup-Gesamtwertung machte er am Ende der Saison im Vergleich zum Vorjahr (Rang 69) mit Platz 29 einen großen Sprung nach vorne.

Mit einer Top-15- und einer Top-10-Platzierung stieg Friedrich erfolgreich in die WM-Saison 2022/23 ein. Insgesamt schaffte er es im Saisonverlauf fünf Mal in die Top-10. Nachdem er bei der Tour de Ski mit Rang 5 beim Final Climb auf die Alpe Cermis und einem starken 8. Gesamtrang in der Weltspitze aufhorchen ließ, feierte der Allgäuer bei seinen zweiten Weltmeisterschaften im slowenischen Planica seinen bisher größten Erfolg: Bronze mit der Staffel. Friedrich selbst entschied das Rennen um Edelmetall in einer packenden Schlussrunde gegen den Franzosen Jules Lapierre für das DSV-Team. Bereits in den Rennen zuvor überzeugte er mit den Plätzen 7 (Skiathlon und Team-Sprint) und 8 (15 km F). Seine bisher erfolgreichste Weltcupsaison schloss Friedrich auf Rang 21 im Gesamtklassement ab.

Hobbys:
Klettern, in den Bergen unterwegs sein, Freunde treffen

Blick ins Familienalbum:

Friedrichs Eltern und Geschwister sind hobbymäßig im Langlaufsport aktiv und gehen viel in die Berge und zum Radfahren. Friedrich ist einer von vier Geschwistern.


Erste WC-Platzierung: 2020 Oberstdorf 31. Skiathlon
Erste WC-Top-Ten: 2021 Lahti 10. Skiathlon
Bisherige WC-Top-Ten: 7

Gesamt-WC 2023: 21.

Tour de Ski 2023: 8.

WM 2023 Planica (SLO) 3 Staffel
WM 2023 Planica (SLO) 7 Team-Sprint
WM 2023 Planica (SLO) 7 Skiathlon
WM 2023 Planica (SLO) 8 15 km F
OWS 2022 Peking (CHN) 5 Staffel
OWS 2022 Peking (CHN) 13 Skiathlon
OWS 2022 Peking (CHN) 31 50 km F Mst
WM 2021 Oberstdorf (GER) 7 Staffel
WM 2021 Oberstdorf (GER) 20 50 km C Mst.
WM 2021 Oberstdorf (GER) 24 15 km F
WM 2021 Oberstdorf (GER) 38 Skiathlon
U23-WM 2021 Vuokatti (FIN) 2 15 km F
U23-WM 2021 Vuokatti (FIN) 6 Mixed-Staffel
JWM 2020 Oberwiesenthal (GER) 2 10 km C
JWM 2020 Oberwiesenthal (GER) 2 30 km F Mst
JWM 2020 Oberwiesenthal (GER) 7 Relay 4x5 km M
JWM 2019 Lahti (FIN) 3 Staffel
JWM 2019 Lahti (FIN) 5 10 km F
JWM 2019 Lahti (FIN) 18 30 km C
JWM 2018 Goms (SUI) 5 Skiathlon
JWM 2019 Goms (SUI) 5 Staffel
JWM 2018 Goms (SUI) 21 10 km C

Sponsoren: Soprema (Kopf)
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links