Ferdinand Dorsch
Verein: SC Schellenberg TG BGD
Geburtstag: 12.05.1997
Beruf: Bundespolizist
Größe: 171cm

Ferdinand war zunächst Alpinrennfahrer und das durchaus erfolgreich: Im DSV Schülercup schaffte es der Oberbayer in der Gesamtwertung zweimal unter die besten 3, in der Altersklasse U16 wurde er Gesamtsieger. Anschließend wurde er in den D/C-Kader des DSV berufen. Mit 20 Jahren wechselte Ferdinand schließlich zum Ski Cross.

Ferdinand fuhr im Winter 2017/18 eine gute erste Ski-Cross-Saison. Bei 14 Starts im Europacup konnte der Bundespolizist 13 Mal in die Punkteränge fahren. Am Ende belegte er Rang elf im Gesamtklassement.

Im Januar 2019 konnte Ferdinand nach Platz 3 im Val Thorens erstmals vom Europacup-Stockerl jubeln. Eine weitere Podest- und fünf Top-Ten-Platzierungen bedeuteten am Ende Rang 5 in der Europacup-Gesamtwertung. Nach den guten Ergebnissen durfte der Bundespolizist im Februar beim Heimweltcup am Feldberg sein Debüt auf höchster Wettkampfebene geben.

Im Winter 2019/2020 ging Ferdinand bei allen Weltcups an den Start und konnte beim Rennen in Innichen mit Platz acht sein bisher bestes Ergebnis einfahren. Auch bei den anderen Wettkämpfen zeigte er solide Leistungen und nahm oft Punkte mit nach Hause. Die erfolgreiche Saison beendete der Oberbayer mit Rang 30 in der Gesamtwertung.

Auch in der Saison 2020/2021 startete Ferdinand bei allen Weltcups und erreichte dabei achtmal die Punkteränge. Das Highlight der Saison war für ihn mit Sicherheit die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im schwedischen Idre Fjäll, wo er auf den 30. Platz gefahren ist. Er beendete die Saison mit Rang 31 im Gesamtweltcup

Im Winter 2021/2022 ging Ferdinand sowohl im Europacup als auch im Weltcup an den Start, wo er einmal in die Punkteränge fahren konnte. Beim Europacup in Lenk fuhr er sein bestes Saisonergebnis mit Platz 2 ein.  

In der Saison 2022/23 durfte sich Ferdinand beim Weltcup an der Reiteralm zeigen, ging aber davon abgesehen im Europacup an den Start. Dort zeigte er einige beeindruckende Rennen und feierte insgesamt drei Siege. Das und einige gute Rennen in den Punkten führten zum Gewinn der Europacup-Gesamtwertung.

Hobbys:
Fotografieren, Slacklinen, Berggehen

Blick ins Familienalbum:

Ferdinands Eltern sind schon früh mit ihren Kindern zum Skifahren gegangen. Als zweitjüngster Spross hat Ferdinand fünf Geschwister (einen Bruder und vier Schwestern), die alle mehr oder weniger intensiv Alpinrennfahrer waren. Ferdinands ältere Schwester Patrizia war in der Speed-Nationalmannschaft des DSV aktiv.


Erste Weltcup-Platzierung: 2019 Feldberg 32.

Gesamt-Weltcup: 2021 31

Euroacup-Gesamtwertung: 2023 1.

WM 2021 Idre Fjäll 30

Sponsoren: Viessmann (Kopf)
Ski: Salomon
Schuhe: Salomon
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links