Martin Hamann
Verein: SG Nickelhütte Aue
Geburtstag: 10.04.1997
Beruf: Bundespolizist
Größe: 179cm
Gewicht: 58kg

Als Martin mit fünf Jahren im Winterurlaub in Garmisch-Partenkirchen den Nachwuchsspringern zuschaute, beschloss er nach zwei Stunden in der Kälte: das will ich auch! Mit sechs Jahren begann er in Eilenburg mit dem Training. Zur siebten Klasse wechselte er auf das Sportgymnasium nach Oberwiesenthal. Seit 2011 ist Martin im DSV-Kader.

Dreimal hat Martin Team-Silber bei einer JWM gewonnen. 2019 platzierte er sich zum ersten Mal unter den Top-15 im Weltcup.

Im Winter 2019/20 startete Martin mit sehr guten Ergebnissen in den Continentalcup. Insgesamt sprang er sechsmal unter die besten Fünf. In Rena verpasste er nur knapp den Sieg und landete am Ende der Saison auf Platz vier der Gesamtwertung.

In der Saison 2020/21 schaffte Martin den Sprung zur festen Größe in der Weltcup-Mannschaft. Er wurde nach guten Leistungen sowohl für die Skiflug-Weltmeisterschaften als auch für die Heim-Weltmeisterschaften in Oberstdorf nominiert. Dort wurde er bei seinem WM-Debüt 24. auf der Großschanze.

Im Weltcup sprang er elfmal unter die besten 20. Mit seinem zehnten Platz in Klingenthal und seinen drei elften Plätzen in Engelberg, Nizhny Tagil und bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen stellte er sein großes Potenzial unter Beweis.

Im Winter 2021/22 sprang Martin vorwiegend im Continentalcup. Dort konnte er sich fünfmal unter den besten Zehn positionieren. Mit Rang vier auf der Olympiaschanze in Zhangjiakou (China) schrammte er nur knapp am Podest vorbei.

Hobbys:
Skifahren

Erste WC-Platzierung: 2018 Oberstdorf 49.
Erste WC-Top-15: 2019 Lahti 15.

Gesamtweltcup 2021: 24.
Persönliche Bestweite: 224,5m (Skiflug-WM, Planica 2020)

WM 2021 Oberstdorf 24 HS137
JWM 2017 Utah 2 Team
JWM 2017 Utah 2 Mixed-Team
JWM 2017 Utah 14 Normalschanze
JWM 2016 Rasnov 20 Normalschanze
JWM 2015 Almaty 2 Team
JWM 2015 Almaty 24 Normalschanze

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Süß Bau GmbH
Brille: Uvex



Profilbild downloaden
Links