Roman Rees
Verein: SV Schauinsland
Geburtstag: 01.03.1993
Beruf: Zollbeamter
Größe: 183cm
Gewicht: 75kg

Roman ist auf über 1000 Meter über dem Meeresspiegel, direkt am Schauinsland aufgewachsen. Er kam am Skisport quasi nicht vorbei, schon gar nicht bei den skibegeisterten Eltern und dem Opa, der früher selbst Kombinierer war.

Schon mit fünf Jahren war Roman regelmäßig mit seinen Eltern auf Alpinski unterwegs. Mit sieben betrieb er im SV Schauinsland parallel Skilanglauf und Biathlon. Ein Jahr später wurde sein Vereinskollege Marcel Lorenz bei der Biathlon-JWM Jugendweltmeister im Sprint. Der Empfang, den der Verein Marcel gab, beeindruckte Roman so sehr, dass auch er Biathlonprofi werden wollte.

Danach war er hauptsächlich am Notschrei zu finden und absolvierte seine ersten Rennen in der Schülerklasse. In der Saison 2008 gewann Roman die Gesamtwertung des DSV Schülercups. Sein damaliger Trainer empfahl ihm, an das Skiinternat Furtwangen zu wechseln. Das tat Roman in der elften Klasse und die Entscheidung erleichterte ihm die Kombination von Schule und Leistungssport sehr.

Der Hofsgrundner holte sich 2011 kurz vor dem Abitur einen kompletten Medaillensatz beim European Youth Olympic Festival in Liberec. 2014 war er bei seiner letzten JWM in Presque Isle Teil der Gold-Staffel.

In der Saison 2017 qualifizierte sich Roman für einen der offenen IBU-Cup-Startplätze und begann die Saison mit einem zweiten Platz im ersten Rennen. Drei weitere Resultate in den Top-10 waren für Bundestrainer Mark Kirchner genug, ihn im letzten Saisondrittel in den Weltcup einzuladen. Dort landete Roman nach sechs absolvierten Einzelrennen dreimal in den Top-15. Außerdem stand er in Finnland in der Single-Mixed-Staffel zusammen mit Laura Dahlmeier auf dem Podest.

2018 schrammte Roman als Vierter im Einzel von Ruhpolding zwar knapp am ersten Weltcup-Podest vorbei, qualifizierte sich damit aber für die Olympia-Teilnahme in Pyeongchang – wo er aufgrund eines Infekts allerdings kein Rennen bestreiten konnte.

Nachdem er zuvor bereits zweimal in einem Team-Wettkampf auf dem Podest stand, feierte der Schwarzwälder im Februar 2019 beim Weltcup in Soldier Hollow (Utah, USA) sein erstes Einzelpodest im Sprint. Kurz darauf gab Roman im schwedischen Östersund sein WM-Debüt und wurde mit der Staffel Vizeweltmeister.

In der "Corona-Saison" 2020/21 lief Roman zweimal in die Top-Ten, worunter auch ein starker zehnter Platz beim Einzelrennen bei den Weltmeisterschaften auf der Pokljuka fällt. Mit der Herren-Staffel schaffte es der Schwarzwälder im Saisonverlauf zweimal auf das Weltcuppodest. Bei der WM gehörte er ebenfalls zum Staffel-Aufgebot.

Mit Platz 16 erreichte Roman in der Saison 2021/22 sein bestes Ergebnis in der Weltcup-Gesamtwertung. In vier Einzelwettkämpfen im Weltcup konnte er sich unter die Top-10 einreihen. Roman hat sich zum ersten Mal für die Olympischen Spiele qualifiziert und bestreitet in Peking insgesamt fünf Rennen. Im Olympischen Verfolger lässt er mit Platz sechs auf sich aufhorchen und mit der Staffel verpasst er mit Rang vier nur knapp die Medaillenplätze.

 

Hobbys:
Lesen, Fußball, FCB

Blick ins Familienalbum:

Romans Opa und dessen Bruder waren Nordische Kombinierer und begeisterte Langläufer. Auch sein Vater betreibt regelmäßig Loipensport, war aber nie Leistungssportler.


Erste WC-Platzierung: 2016 Östersund 48. SP
Erste WC-Top-10: 2018 Ruhpolding 4. EZ
Erstes WC-Podest: 2019 Soldier Hollow 3. Sprint

Weltcup-Gesamtwertung 2022: 16.

OWS 2022 Peking 14 MS
OWS 2022 Peking 4 Staffel
OWS 2022 Peking 6 VF
OWS 2022 Peking 17 SP
OWS 2022 Peking 7 EZ
WM 2021 Pokljuka 7 Staffel
WM 2021 Pokljuka 10 EZ
WM 2019 Östersund 2 Staffel
WM 2019 Östersund 20 EZ
OWS 2018 Pyeongchang 0 Teilnahme
EYOF 2011 Liberec 1 Mixed-Staffel
EYOF 2011 Liberec 2 SP
EYOF 2011 Liberec 3 EZ
JWM 2014 Presque I. 1 Staffel
JWM 2014 Presque I. 10 EZ
JWM 2014 Presque I. 14 VF
JWM 2013 Obertilliach 5 VF
JWM 2013 Obertilliach 10 EZ
JWM 2012 Kontiolahti 13 EZ

Sponsoren: Viessmann (Kopf), E.Infra (Kopf), Das Handwerk, E.Infra, JOKA, Toto-Lotto BaWü
Ski: Madshus
Schuhe: Madshus
Stöcke: One Way
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links