Simon Jocher
Verein: SC Garmisch
Geburtstag: 25.05.1996
Beruf: Sportsoldat
Größe: 185cm
Gewicht: 87kg

Simon bewies einen langen Atem, um seinen Traum vom Skiprofi zu realisieren. Knapp drei Jahre startete er für den Bayerischen Landeskader ehe ihm 2014 der Sprung in den C-Kader des DSV gelang. Seine bevorzugten Disziplinen sind Super-G und Super-Kombination.

Mit konstant guten Leistungen im Europacup 2019/20 bot sich der Speed-Spezialist für Einsätze im Weltcup an. Mit Platz 33 bei der Abfahrt in Kvitfjell (NOR) schrammte der Werdenfelser nur knapp an den Weltcup-Punkterängen vorbei.

In der Saison 2020/21 kam Simon im Weltcup an. Er zeigte sehr gute Rennen, belegte unter anderem Rang 15 im Super-G von Bormio und wurde für die Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo nominiert. Das in ihn gesetzte Vertrauen erfüllte er mit Platz fünf in der Kombination voll und ganz.

Im Winter 2021/22 konnte Simon einen weiteren Schritt Richtung Weltspitze machen und in Peking seine olympische Premiere feiern. In der Abfahrt von Gröden wurde er Achter und in Kvitfjell Siebter. Am Ende konnte er sich in der Abfahrts-Weltrangliste auf Platz 27 und im Super-G auf Rang 33 verbessern.

Simon Jocher startete in Top-Form in den Weltcupwinter 2022/23. In Lake Louise belegte er in Abfahrt und Super-G die Plätze 14 und 17. Beim darauffolgenden Weltcup in Beaver Creek stürzte Simon dann leider schwer - Gehirnerschütterung, Nasenbeinbruch, Prellungen und eine Bänderdehnung im Knie lautete die Diagnose. Somit musste der Oberbayer in die Reha und stand erst im Januar wieder auf Ski. Sein Comeback feierte er beim Weltcup in Cortina d'Ampezzo - eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Courchevel. Dort konnte er vor allem in der Alpinen Kombination sein Können unter Beweis stellen und fuhr bis auf Platz 13 nach vorne. Im Super-G wurde er 29.

Im Winter 2023/24 zeigte Simon solide Leistungen in Abfahrt und Super-G. Seinen stärksten Auftritt zeigte er beim Klassiker in Kitzbühel mit Platz 15 in der Abfahrt. Am Ende fehlte ihm ein Punkt um am Weltcupfinale dabei sein zu können. Im Super-G von Pfelders sicherte sich der Werdenfelser den Nationalen Meistertitel.

Hobbys:
Skifahren, Windsurfen

Blick ins Familienalbum:

Simon ist in den Skirennsport hineingewachsen. Denn sowohl der ältere Bruder Max als auch Schwester Theresia sind Skirennen gefahren. Theresia erreichte dabei Europacup-Niveau. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Realschule Schongau 2012 absolvierte Simon eine zweijährige kaufmännische Schulausbildung in Garmisch-Partenkirchen. Seit 2014 gehört Simon der Sportfördergruppe der Bundeswehr an.


Erster Weltcup-Einsatz: 2020 GAP 46. AF
Bisher bestes Weltcup-Ergebnis: 2023 Lake Louise 14. SG

OWS 2022 Peking 13 SG
WM 2023 Courchevel Meribel 13 Kombi
WM 2023 Courchevel Meribel 29 SG
WM 2021 Cortina d'Ampezzo 5 SC
JWM 2017 Are 15 SC

Sponsoren: Pfanner Getränke (Kopf)
Ski: Head
Schuhe: Head
Stöcke: Leki
Brille: Uvex
Alpinhandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden
Links