Jenny NOWAK
Verein: SC Sohland 1928
Geburtstag: 20.08.2002
Beruf: Schülerin
Größe: 167cm
Gewicht: 57kg

Jenny Nowak steht in der jungen Disziplin der Nordischen Kombination der Damen für eine Erfolgsgeschichte: Aus 41 Starts (Schüler, Junioren, Alpencup, Continentalcup, Grand Prix) machte Jenny zwischen August 2015 und August 2018 einen fünften, drei vierte, vier dritte, zehn zweite und 23 erste Plätze!

Ihr erstes Großereignis absolvierte Jenny 2019 - allerdings als Skispringerin. Bei der JWM 2019 im finnischen Lahti holte sie Team-Silber zusammen mit ihrer Kollegin aus der Kombination, Josephin Laue, und den Spezialspringerinnen Selina Freitag und Agnes Reisch.

Sie besucht das Sportinternat in Klingenthal.

Die Schülerin wurde in der Saison 2019/2020 Junioren-Weltmeisterin. Von der JWM in Oberwiesenthal reiste sie nämlich mit einer Gold- und einer Silbermedaille nach Hause. Ein besonderes Highlight war für sie zudem der Start bei den Youth Olympic Games. Nicht nur der Gewinn der Bronzemedaille, sondern auch die ganze Atmosphäre und die olympische Stimmung waren für sie sehr beeindruckend und faszinierend.

Auch wenn ihr ein Sieg im Continental-Cup verwehrt blieb, lief sie viermal in die Top-5.

Im Winter 2020/21 war Jenny bei drei großen Highlights dabei. Im Dezember 2020 fand in der österreichischen Ramsau der erste Weltcup der Geschichte der Nordischen Kombination der Damen statt. Zwar waren ursprünglich insgesamt vier Weltcups geplant, aufgrund der andauernden Corona-Pandemie mussten allerdings drei abgesagt werden.

Im Februar 2021 ging Jenny als Titelverteidigerin bei ihren dritten Junioren-Weltmeisterschaften an den Start. Im finnischen Lahti verpasste die Zwölftplatzierte aus dem Einzel eine weitere Teammedaille als Vierte nur knapp. In Oberstdorf folgte zwei Wochen später die große WM-Premiere der Nordischen Kombiniererinnen, die Jenny auf Rang 18 beendete.

Bei ihren vierten Junioren-Weltmeisterschaften 2022 gewann Jenny mit dem Mixed-Team eine weitere Goldmedaille. Im Einzel kam sie im polnischen Zakopane auf Rang vier.

In der Saison 2022/23 stand Jenny Nowak für Konstanz: Sie beendete jedes Weltcuprennen unter den ersten Zehn und stand viermal auf dem Podium. Zusätzlich gewann sie bei der Nordischen Ski-WM in Planica ihre erste WM-Medaille: Silber wurde es mit dem Mixed-Team um Nathalie Armbruster, Vinzenz Geiger und Julian Schmid. Im Gesamtweltcup wurde Jenny Achte.

Hobbys:
Gitarre, Freunde, Familie

Blick ins Familienalbum:

Jennys Papa und ihr Onkel waren beide als Fußballer auf der Sportschule in Dresden. Ihre Tante machte Leichtathletik und war ebenfalls auf einer Sportschule.

 


Erste Weltcup-Platzierung: 2020 Ramsau 13.

Gesamtweltcup
2022: 10.
2021: 13.
2022: 8.

WM 2023 Planica 2 Mixed-Team (HS100/4x5km)
WM 2023 Planica 11 Gundersen (HS100/5km)
WM 2021 Oberstdorf 18 Einzel
JWM 2021 Lahti 4 Mixed-Team
JWM 2021 Lahti 12 Einzel
JWM 2019 Lahti 2 Team SP
YOG 2020 Lausanne/ Valé de Joux 3 Einzel
JWM 2020 Oberwiesenthal 2 Mixed-Team
JWM 2020 Oberwiesenthal 1 Einzel
JWM 2022 Zakopane 1 Mixed-Team
JWM 2022 Zakopane 4 Einzel

Sponsoren: Viessmann (Kopf), VR perfekt
Ski: Fischer
Schuhe: Fischer
Stöcke: Swix
Brille: Uvex
Handschuhe: Roeckl
Sprunghandschuhe: Ziener



Profilbild downloaden