Justin Lisso
Verein: WSV Schmiedefeld
Geburtstag: 12.12.1999
Beruf: Landespolizist
Größe: 182cm

Justin ist gebürtiger Thüringer, aber in Hannover aufgewachsen. Über seinen Vater, der selbst Nordischer Kombinierer war, kam Justin mit sechs Jahren zum Skispringen. Bereits in jungen Jahren wurde er im WSV Schmiedefeld gefördert. Um sich noch besser auf den Leistungssport konzentrieren zu können, wechselte Justin mit zwölf Jahren ans Sportgymnasium Oberhof, das er 2016 mit der Mittleren Reife abschloss.

Mit starken Ergebnissen in Alpen- und Continentalcups konnte sich Justin 2018 für die Junioren-Weltmeisterschaften in Kandersteg qualifizieren. Dort gelang es ihm, zusammen mit Constantin Schmid, Raimund Philipp und Cedrik Weigel die Goldmedaille für Deutschland zu gewinnen. Auch im Mixed-Team war Justin erfolgreich: Mit Luisa Görlich, Gianina Ernst und Constantin Schmid holte er Silber.

Nach einem vielversprechenden Sommer 2019 zog sich Justin im November einen Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu und musste die gesamte Saison pausieren. Im Mai 2020, exakt fünf Monate und 27 Tage nach seinem Sturz, kehrte Justin wieder zurück und absolvierte seine ersten Sprünge auf der Schanze in Oberhof.

Im Winter 2020/21 arbeitete sich Justin wieder an die Form vor seiner Verletzung heran. Mit dem 19. Platz beim FIS-Cup im polnischen Szczyrk und Rang 21 in Oberhof gelangen ihm dabei sehr ordentliche Patzierungen. In der FIS-Cup-Gesamtwertung belegte der Landespolizist am Ende der Saison Platz 37

Mit starken Leistungen im Continentalcup, konnte er auch beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit Platz elf und 13 sprang er an beiden Tagen in die erweiterte Weltspitze.

Justin kam im Winter 2022/23 auf insgesamt acht Weltcupeinsätze. Davon konnte er vier Mal Weltcuppunkte sammeln. Sein bestes Ergebnis erreichte er am Holmenkollen in Oslo mit Platz 13. In der Weltcup-Gesamtwertung verbesserte er sich um acht Plätze auf Rang 40.

Nachdem Justin in die Weltcup-Mannschaft berufen wurde, verletzte sich der Landespolizist beim Trainingsauftakt in Oberstdorf. Nach einem Sturz zog er sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und muss damit in der Saison 2023/24 pausieren.

Verletzungen:
2019 - Syndesmosebandriss linkes Sprunggelenk
2023 - Kreuzbandriss rechtes Knie

Hobbys:
Grillen, Freunde treffen

Blick ins Familienalbum:

Justins Vater war Nordischer Kombinierer und brachte seinen Sohn zum Skispringen.


Erste WC-Platzierung: 2022 Garmisch-Partenkirchen 43.
Bisher beste WC-Platzierung:
2022 Titisee-Neustadt 11.
Bisherige WC-Top-15:
4
Persönliche Bestweite: 196m (Vikersund SF, März 2023)

JWM 2018 Kandersteg 1 Team
JWM 2018 Kandersteg 2 Mixed-Team
JWM 2018 Kandersteg 20 HS 106

Sponsoren: Erhardt AG (Kopf), Erhardt AG
Brille: Uvex
Sprunghandschuhe: Seiz



Profilbild downloaden
Links