Antonia Horn
Verein: WSV Asbach
Geburtstag: 25.01.1997
Beruf: Bundeswehr BwO
Größe: 161cm
Gewicht: 55kg

Dass Antonia beim Skilanglauf gelandet ist, ist reiner Zufall! Ursprünglich war sie Leichtathletin und Judoka. Aber als sie im Judo den Verein wechseln musste und das Leichtathletik-Training zu spät abends stattfand, suchte sie nach einer neuen Herausforderung.

Mit einer Freundin ging sie daraufhin mit zum Skilanglauftraining und stieg als 11-Jährige in den Skisport ein. Gleich im ersten Jahr lief es gut für Antonia: In ihrem ersten Rennen der "Thüringer Rangliste" wurde sie zwar Letzte, steigerte sich aber von Mal zu Mal und gewann am Ende der Saison die Thüringer Meisterschaft. Als sie vom Landeskader zum Probetrainingslager eingeladen wurde, zeigte alles Richtung Profikarriere. 

2012 debütierte die Thüringerin bei den OPA-Spielen in Pokljuka international. 2016 startete Antonia erstmals im Weltcup. Mit Bronze über fünf Kilometer klassisch 2016 in Rasnov und Silber im Sprint 2017 in Soldier Hollow holte sie bei Junioren-Weltmeisterschaften bereits zweimal Edelmetall.
In der 8. Klasse wechselte Antonia auf das Sportinternat Oberhof und machte dort 2016 Abitur. Seitdem ist sie in der Sportfördergruppe der Bundeswehr.

2019 holte die Sportsoldatin in Oslo über die 30 km Klassisch mit Platz 25 zum ersten Mal Weltcuppunkte.
In der Saison 2019/20 lief Antonia erstmals alle Rennen der Tour de Ski und kam als 36. auf der Alpe Cermis an. Bei der U23-WM 2020 in Oberwiesenthal beendete sie drei von vier Wettkämpfen in den Top-10.
Antonia bestritt bei der Heim-WM in Oberstdorf zwei Wettkämpfe: Den 10km-Wettkampf in der Skatingtechnik und den Skiathlon. In der Saison 2020/2021 erreichte Antonia mit dem 14. Rang über 10km F ihr bisher bestes Karriereergebnis im Weltcup. Die Tour de Ski beendete sie auf dem 26. Platz.

Blick ins Familienalbum:

Antonia ist die erste Leistungs- und Wintersportlerin in ihrer Familie. Ihre Eltern sind jedoch im Sommer immer schon sehr sportlich unterwegs gewesen und machen mittlerweile auch in der Loipe eine gute Figur.


Erste WC-Platzierung: 2016 Nove M. 7. Staffel

Sponsoren: Viessmann (Kopf), Movement b. Physio
Ski: Rossignol
Schuhe: Rossignol
Stöcke: Leki
Brille: adidas
Handschuhe: Roeckl



Profilbild downloaden
Links